Signatur Kornberger
Deutsch   English
AUSSTELLUNGEN

Einzelausstellungen

 

»Alfred Kornberger. Ölgemälde 1958 - 63«, Österreichische Staatsdruckerei, Wien, 4. - 19. Juni 1964 (mit Katalog).

»Bei der Eröffnung waren neben Vertretern des Bundeskanzleramtes und des Gewerkschaftsbundes auch der U.S. -Amerikanische Botschafter sowie zahlreiche Künstler anwesend. Wie bei den früheren Ausstellungen fand auch diese Ausstellung ein ungewöhnlich großes Echo in den Printmedien. (Wiener Zeitung, 4. Juni 1964; Wiener Zeitung, 7. Juni 1964; Volksstimme, 11. Juni 1964; Der Rundblick, 25. Juni 1964; Tagebuch, Juli 1964). In den verschiedenen Zeitungsberichten wurden zum Teil Werke erwähnt, die bereits in der Zeitschrift Alte und Moderne Kunst abgebildet waren, wie die Gemälde ›Frau am Strand‹ oder ›Frau im Lehnstuhl‹, weiters Bilder wie ›Strand‹, ›Der Alte‹ oder ›Monument‹. Andere von der Presse hervorgehobene Werke waren ›Der Trinker‹, ›Die Verurteilten‹, ›Efeu‹, ›Der Obstgarten‹, ›Musikant‹, ›Sängerin‹, ›Konzert‹, ›Tanz‹, ›Ein schöner Tag‹, ›Passanten‹, ›Jungfrau‹, ›Die Braut‹, ›Kämmendes Mädchen‹, ›Frau, ihre Haare ordnend‹, ›Nena‹ und ›Mädchen mit Puppe‹.
Der Kunstkritiker Johann Muschik weist in der Zeitung Neues Österreich auf die Anregungen hin, die Kornberger in seinen Bildern verarbeitet hat [Léger und Picasso], gesteht Kornberger aber eine sehr eigenständige Verarbeitung dieser Vorbilder zu (Johann Muschik, »Malerei als Kraftakt und Lied. Zu den Ausstellungen Ferdinand Stransky und Alfred Kornberger«, in: Neues Österreich, 12. Juni 1964).
Nicht so wohlwollend präsentiert Peter Baum in den Oberösterreichischen Nachrichten die Ausstellung (Peter Baum, »Gemäßigte Moderne und modischer Akademismus. Zu neuen Ausstellungen von Malerei und Graphik in der Kleinen Galerie, Staatsdruckerei, Spar-Casse«, in: Oberösterreichischen Nachrichten, 17. Juni 1964). Peter Baum gesteht Kornberger zwar künstlerisches Talent zu, doch wirft er ihm vor, am Vorbild Picasso zu scheitern. Baum findet aber auch durchaus bemerkenswerte Arbeiten im Werk des jungen Künstlers. Letztlich meint Peter Baum, dass für den Künstler die Orientierung an den großen Vorbildern nicht förderlich ist.«

(aus: Franz Smola, Alfred Kornberger (1933 - 2002). Der Akt als Innovation, Wien 2007, S. 18-19.

Folgende Werke wurden bei dieser Ausstellung gezeigt:

a0008 | a0013 | a0017 | a0021 | a0022 | a0023 | a0026 | a0027 | a0034 | a0037 | a0039 | a0041 | a0042 | a0043 | a0044 | a0045 | a0046 | a0047 | a0049 | a0050 | a0051 | a0052 | a0053 | a0054 | a0055 | a0056 | a0057 | a0058 | a0060 | a0061 | a0062 | a0063 | a0064 | a0065 | a0066 | a0068 | a0069 | a0070 | a0071 | a0072 | a0073 | a0074 | a0076 | a0077 | a0078 | a0079 | a0080 | a0081 | a0082 | a0083 | a0086 | a0088 | a0089 | a0090 | a0091 | a0092 | a0093 | a0094 | a0095 | a0096 | a0097 | a0098 | a0099 | a0100




Diese Software wird produziert und vertrieben von |This Software is produced and sold by = www.werkverzeichnis.at